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Adressänderung-München

Nach dem Umzug in München müssen Sie ihre Adressänderung kurzfristig durchführen. In München ist dafür das Kreisverwaltungsreferat oder auch kurz KVR genannt, zuständig.  In der Region die Gemeinden oder das Landratsamt. Hier der Link zum KVR-München.

Nehmen Sie die Adressänderung als einen sehr wichtigen Teil in der Umzugsplanung mit auf. Hier finden Sie die Fristen, die Sie unbedingt bei der Adressänderung-München einhalten sollten, um keinen wichtigen Brief oder dergleichen zu verpassen. Des Weiteren haben wir hier ein paar Links eingefügt, so dass Sie direkt dorthin gelangen wenn Sie einen Dienststelle brauchen.

Das Thema Adressänderung-München ist ein wesentlicher Punkt nach Ihrem Umzug. Nach über 15-jähriger Erfahrung mit Privatumzug oder Büroumzug in München hat es sich als sehr wichtig gezeigt die Adressänderungen nicht zu vernachlässigen. Nehmen Sie die nachstehenden Punkte der Adressänderungen nach Bedarf vor. Hier unsere Tipps und eine Checkliste.

Vor dem Umzug: fragen Sie bei uns nach einer kostenlosen Besichtigung oder einem Umzugsangebot an. 

Checkliste Adressänderung

  1. Post: Nachsendeauftrag
  2. Arbeitgeber
  3. Rententräger
  4. Telefon und Internet
  5. KFZ – Ummeldung bei Zulassungsstelle
  6. Kindergarten/ Schule
  7. Einwohnermeldeamt
  8. Finanzamt
  9. Bank
  10. Kredit- und Kreditkartenunternehmen
  11. BaföG
  12. Kindergeldstelle
  13. Versicherung (Krankenversicherung, Lebensversicherung, Hausratsversicherung, Haftpflicht)
  14. GEZ – Rundfunk
  15. Strom / Gas – Anbieter
  16. Arzt
  17. Anwalt
  18. Fitnessstudio
  19. Abos u. a. Magazine, Zeitungen
  20. Online Portale wie Amazon, Zalando
  21. Streaming Service (Netflix, Sky)

Nachsendeauftrag für Adressänderung

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post ist sehr gut, wenn es darum geht, Briefe von der alten zur neuen Adresse umzuleiten. Im Falle, dass Sie jemanden vergessen haben, Ihre neue Adresse zu geben, wird der Brief nachgesendet.

Während in der Postfiliale lediglich die 12-monatige Variante zur Verfügung steht, sind per Online-Formular auch Beauftragungszeiten von sechs Monaten bzw. 24 Monaten möglich. Letzteres ist besonders für Geschäftskunden reizvoll.

Hier geht’s zum Service für die Adressänderung:

https://www.deutschepost.de/de/n/nachsendeservice.html

Arbeitgeber

Sie ziehen wegen einem neuen Job nach oder aus München? Dann sollten Sie Ihren Arbeitgeber über die Adressänderung informieren, so dass die Gehaltsabrechnung fehlerfrei ist.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, Ihre Krankenkasse, das Finanzamt, Versicherungen (Hausrat, Lebensversicherung, Haftpflichtversicherung und weitere), die Bank, alles was mit Geld und Steuern zu tun hat, auch gleich zu informieren, am besten 4 Wochen vor dem Umzugstag.

Rente

Wenn Sie Rentner sind, müssen Sie Ihren Rentenversicherungsträger über die Adressänderung in Kenntnis setzen, so dass Ihre Rentenabrechnung an die neue Adresse gesendet werden kann.

Sie können Ihre ausgefüllten unterschriebenen Anträge entweder per Post an Ihren Rentenversicherungsträger senden oder in einer der örtlichen Beratungsstellen abgeben.

Umzug ins Ausland: Ziehen Sie ins Ausland um, so ist ganz wichtig früh genug die neue Adresse der Rentenversicherung mitzuteilen. Setzen Sie sich mit dem Finanzamt in Verbindung. Auch im Ausland sind Sie Steuerpflichtig.

Hier ist der passende Link dazu: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/

Telefon und Internet

Für alle, die einen Festnetzanschluss sowie eine feste Internetverbindung haben, sollten 4 bis 6 Wochen vor dem Umzug den Anbieter über die Adressänderung informieren. Hier sind ein paar Punkte zu beachten:

  1. DSL-Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Wenn Sie umziehen wollen, sollten Sie dabei auf die Internetqualität Ihres neuen Hauses achten. Welche Anbieter stellt die Leitung zur Verfügung? So müssten Sie überlegen, ob Sie den Vertrag kündigen müssen oder ob eine Mitnahme Sinn macht.

Sie haben Sonderkündigungsrecht für den bestehenden Vertrag, falls Ihr aktueller Anbieter keine hochwertige Internetverbindung zur Verfügung stellen kann.

  1. Verbleibende Vertragslaufzeit prüfen

Sollte der aktuelle Anbieter, sowie andere Provider in der Lage sein Ihnen einen Anschluss bereitzustellen, stellt sich die Frage, welche Variante für Sie am sinnvollsten ist. Möchten Sie weiter mit Ihrem aktuellen Anbieter surfen, oder zu einem neuen Anbieter beziehungsweise Tarif wechseln. Prüfen sie daher zuerst die verbleibende Vertragslaufzeit. Sollte der Vertrag nicht mehr lange gültig sein und demnach bereits seit mehreren Jahren laufen, so stehen die Chancen gut, dass es mittlerweile Tarife gibt bei denen sie entweder weniger zahlen, oder zum gleichen Preis eine bessere Leistung erhalten. In diesem Fall könnte es sich für Sie lohnen den Anbieter zu wechseln.

  1. Eventuelle Kosten berücksichtigen

Prüfen Sie, ob bei Ihrem Anbieter Kosten für die Ummeldung, die Freischaltung des Anschlusses oder gegebenenfalls Kosten für einen Technikerbesuch anfallen.

  1. Sonderkündigungsrecht

Bei ihrem laufenden Vertrag haben Sie unter normalen Umständen kein Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Sollte Ihr aktueller Anbieter allerdings nicht in der Lage sein, Ihnen am neuen Wohnort einen Telefonanschluss, sowie einen DSL Anschluss bereitzustellen, so haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.

  1. Zeitpunkt der Beantragung der Freischaltung

Das Freischalten des Anschlusses in Ihrer neuen Wohnung kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Spätestens 4-6 Wochen vor dem Umzug sollten Sie Ihren aktuellen Provider über Ihre Absichten informieren.

Einwohnermeldeamt

In Deutschland muss jeder seine Adressänderung melden. Es besteht eine Meldepflicht. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug müssen Sie bei der Einwohnermeldebehörde die Adressänderung anmelden.

Für einen Zweitwohnsitz gelten exakt die gleichen Bedingungen, einschließlich der Fristen und möglicher Bußgelder bei Nichtbeachtung der Meldepflicht.

Für die Anmeldung wird eine Meldebescheinigung benötigt. Die entsprechenden Formulare stellen Gemeindeverwaltungen auf ihren Online-Seiten kostenlos zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Wohnungsgeber verpflichtet bei der Anmeldung mitzuwirken. Die Mitwirkung besteht aus der Bestätigung einzugsrelevanter Daten, wie Name und Anschrift des Wohnungsgebers, die Art des meldepflichtigen Vorgangs (Einzug oder Auszug) sowie die Namen der meldepflichtigen Personen.

Im Einzelnen werden folgende Unterlagen benötigt:

  1. Anmeldeformular der Gemeindeverwaltung (amtliche Meldebestätigung)
  2. Vermieterbescheinigung
  3. Personalausweis (alternativ Reisepass)
  4. (Optional: Vollmacht bei Anmeldung durch Dritte, Beiblatt bei Zweiwohnung)

GEZ / Rundfunk

Über die GEZ brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie in München oder Umgebung umziehen und sich ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt anmelden, wird die GEZ automatisch informiert.

Abonements, Mitgliedschaften, ABO`s

Denken Sie an alle lokalen Mitgliedschaften wie Fitnessstudio, Bibliothek, Vereine etc.. Kündigen Sie 2-3 Monate im Voraus das Abo. Einige davon wollen Sie sicher behalten, wie Zeitungs-Abos, ADAC und dergleichen.  Da reicht es, 4 Wochen vorher die neue Adressänderung mitzuteilen.

Wenn Sie noch ein Umzugsunternehmen in München brauchen, übernehmen wir, Strasser Umzug, gerne den Auftrag.

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