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DSL und Handy ummelden
Das Thema Internetanschluss, DSL Vertrag oder Handy ist ein wesentlicher Punkt nach Ihrem Umzug. Nach über 20-jähriger Erfahrung mit Privatumzug oder Büroumzug in München hat es sich als sehr wichtig gezeigt, DSL oder Handy Angebote zu vergleichen. Weitere Punkte, die bei einem Umzug zu beachten sind, haben wir hier aufgezählt.
Vor dem Umzug: fragen Sie bei uns nach einer kostenlosen Besichtigung oder einem Umzugsangebot an.
Checkliste Adressänderung
- Post: Nachsendeauftrag
- Arbeitgeber
- Rententräger
- Telefon und Internet
- KFZ – Ummeldung bei Zulassungsstelle
- Kindergarten/ Schule
- Einwohnermeldeamt
- Finanzamt
- Bank
- Kredit- und Kreditkartenunternehmen
- BaföG
- Kindergeldstelle
- Versicherung (Krankenversicherung, Lebensversicherung, Hausratsversicherung, Haftpflicht)
- GEZ – Rundfunk
- Strom / Gas – Anbieter
- Arzt
- Anwalt
- Fitnessstudio
- Abos u. a. Magazine, Zeitungen
- Online Portale wie Amazon, Zalando
- Streaming Service (Netflix, Sky)
Nachsendeauftrag für Adressänderung
Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post ist sehr gut, wenn es darum geht, Briefe von der alten zur neuen Adresse umzuleiten. Im Falle, dass Sie jemanden vergessen haben, Ihre neue Adresse zu geben, wird der Brief nachgesendet.
Während in der Postfiliale lediglich die 12-monatige Variante zur Verfügung steht, sind per Online-Formular auch Beauftragungszeiten von sechs Monaten bzw. 24 Monaten möglich. Letzteres ist besonders für Geschäftskunden reizvoll.
Hier geht’s zum Service für die Adressänderung:
Arbeitgeber
Sie ziehen wegen einem neuen Job nach oder aus München? Dann sollten Sie Ihren Arbeitgeber über die Adressänderung informieren, so dass die Gehaltsabrechnung fehlerfrei ist.
In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, Ihre Krankenkasse, das Finanzamt, Versicherungen (Hausrat, Lebensversicherung, Haftpflichtversicherung und weitere), die Bank, alles was mit Geld und Steuern zu tun hat, auch gleich zu informieren, am besten 4 Wochen vor dem Umzugstag.
Rente
Wenn Sie Rentner sind, müssen Sie Ihren Rentenversicherungsträger über die Adressänderung in Kenntnis setzen, so dass Ihre Rentenabrechnung an die neue Adresse gesendet werden kann.
Sie können Ihre ausgefüllten unterschriebenen Anträge entweder per Post an Ihren Rentenversicherungsträger senden oder in einer der örtlichen Beratungsstellen abgeben.
Umzug ins Ausland: Ziehen Sie ins Ausland um, so ist ganz wichtig früh genug die neue Adresse der Rentenversicherung mitzuteilen. Setzen Sie sich mit dem Finanzamt in Verbindung. Auch im Ausland sind Sie Steuerpflichtig.
Hier ist der passende Link dazu: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/
Telefon und Internet
- DSL-Verfügbarkeit am neuen Wohnort
- Verbleibende Vertragslaufzeit prüfen
- Eventuelle Kosten berücksichtigen
- Sonderkündigungsrecht
- Zeitpunkt der Beantragung der Freischaltung
Einwohnermeldeamt
In Deutschland muss jeder seine Adressänderung melden. Es besteht eine Meldepflicht. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug müssen Sie bei der Einwohnermeldebehörde die Adressänderung anmelden.
Für einen Zweitwohnsitz gelten exakt die gleichen Bedingungen, einschließlich der Fristen und möglicher Bußgelder bei Nichtbeachtung der Meldepflicht.
Für die Anmeldung wird eine Meldebescheinigung benötigt. Die entsprechenden Formulare stellen Gemeindeverwaltungen auf ihren Online-Seiten kostenlos zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Wohnungsgeber verpflichtet bei der Anmeldung mitzuwirken. Die Mitwirkung besteht aus der Bestätigung einzugsrelevanter Daten, wie Name und Anschrift des Wohnungsgebers, die Art des meldepflichtigen Vorgangs (Einzug oder Auszug) sowie die Namen der meldepflichtigen Personen.
Im Einzelnen werden folgende Unterlagen benötigt:
- Anmeldeformular der Gemeindeverwaltung (amtliche Meldebestätigung)
- Vermieterbescheinigung
- Personalausweis (alternativ Reisepass)
- (Optional: Vollmacht bei Anmeldung durch Dritte, Beiblatt bei Zweiwohnung)
GEZ / Rundfunk
Über die GEZ brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie in München oder Umgebung umziehen und sich ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt anmelden, wird die GEZ automatisch informiert.
Abonements, Mitgliedschaften, ABO`s
Denken Sie an alle lokalen Mitgliedschaften wie Fitnessstudio, Bibliothek, Vereine etc.. Kündigen Sie 2-3 Monate im Voraus das Abo. Einige davon wollen Sie sicher behalten, wie Zeitungs-Abos, ADAC und dergleichen. Da reicht es, 4 Wochen vorher die neue Adressänderung mitzuteilen.
Wenn Sie noch ein Umzugsunternehmen in München brauchen, übernehmen wir, Strasser Umzug, gerne den Auftrag.